Skip to main content

Nachhaltigkeit als Wegweiser

Unsere
Philosophie

Damit die Geschichte der Grewen Mühle auch in Zukunft weiter geschrieben werden kann, möchten wir unseren nachfolgenden Generationen ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge hinterlassen.

Unsere Philosophie hat deshalb die nachhaltige Entwicklung als Grundgedanken. Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur „grün“. Wir sind überzeugt, mit einer starken ökonomischen und nachhaltigen Wertschöpfung schützen wir langfristig die Umwelt und sichern die Existenz von nachfolgenden Generationen und Arbeitsplätzen.

Wie die Umsetzung im Alltag aussieht?

2005 wurde auf dem Dach des alten Stallgebäudes eine Photovoltaikanlage mit einer elektrischen Leistung von 12 KW installiert. Nach dem Abriss des Gebäudes wurde sie dann auf dem Dach der neuen Festscheune wieder angebracht.

2009 stellten wir die Wärmeversorgung des ganzen Hofes um. In allen vier Gebäuden wechselten wir von der Ölheizung hin zu einer zentralen Hackschnitzelheizung mit einer Leistung von 110 KW. Dafür wurden entsprechende Wärmeleitungen in jedes Gebäude verlegt und ein Hackschnitzellager erbaut. Im Zuge des Neubaus der Festscheune wurde dieses auf das Doppelte erweitert, um mehr Platz zur Trocknung und Lagerung des Hackgutes zu schaffen.

CO2 neutral und autark

Nachdem wir die Warmwasserversorgung dank der Hackschnitzel komplett CO2 neutral gemacht hatten, wurde 2012 die Turbine an der Horizontalgattersäge wieder in Betrieb genommen und ein Generator mit einer Leistung von 7,5 KW installiert. Durch die Turbine wird nun die Kraft des Wassers aus unserem Stauteich genutzt, um Strom zu erzeugen. Diesen verbrauchen wir in erster Linie selbst und speisen den Überschuss ins öffentliche Netz ein.

Durch den Umbau des Stallgebäudes in 2014/2015 kann nun die schnellreagierende Fußbodenheizung in der Festscheune nun durch eine Anbindung an die Hackschnitzelheizung erwärmt werden. Man glaubt es kaum: Obwohl die Grundmauern der Scheune schon über 100 Jahre alt sind, ist sie somit der energiesparendste Teil unseres Hofes.

- Natürlich ist das Thema Nachhaltigkeit für uns auch weiterhin ein Wegweiser für die Zukunft. Deshalb werden wir neue Wege und Möglichkeiten nutzen, um das Leben künftiger Generation genau so lebenswert zu machen, wie unser eigenes. -